Expo-Pavillon Shanghai
Der Bergkristall als markant sichtbares Symbol soll Österreich als ein Land präsentieren, das aus einer starken Tradition heraus neue, innovative Ideen hervor bringt. Aus Ihrem Kontext gelöste Gestaltungselemente werden neu kombiniert und lassen den Besucher neue Spannungsfelder entdecken.
Im Pavillon spiegelt sich die Synthese zwischen den Gegensätzen Alt – Neu, Stadt – Land, Tradition und Fortschritt als Architektur gewordenes Statement wieder.
Beim Pavillon handelt es sich im Wesentlichen um eine Box aus Stahl. Das eigentlich tragende Raumfachwerk ruht auf drei Pfeilern und erlaubt einen stützenfreien Raum. Der selbsttragende, strukturunabhängige Parcours führt um den Kristall als fließende Raumfolge zur Lenkung der Besucherströme herum.
Das Grüne Kleid der Fassade kann als gebautes Sinnbild für das nachhaltige kollektive Bewusstsein Österreichs und dessen Vorreiterrolle gelesen werden.
Der Bergkristall als markant sichtbares Symbol soll Österreich als ein Land präsentieren, das aus einer starken Tradition heraus neue, innovative Ideen hervor bringt. Aus Ihrem Kontext gelöste Gestaltungselemente werden neu kombiniert und lassen den Besucher neue Spannungsfelder entdecken.
Im Pavillon spiegelt sich die Synthese zwischen den Gegensätzen Alt – Neu, Stadt – Land, Tradition und Fortschritt als Architektur gewordenes Statement wieder.
Beim Pavillon handelt es sich im Wesentlichen um eine Box aus Stahl. Das eigentlich tragende Raumfachwerk ruht auf drei Pfeilern und erlaubt einen stützenfreien Raum. Der selbsttragende, strukturunabhängige Parcours führt um den Kristall als fließende Raumfolge zur Lenkung der Besucherströme herum.
Das Grüne Kleid der Fassade kann als gebautes Sinnbild für das nachhaltige kollektive Bewusstsein Österreichs und dessen Vorreiterrolle gelesen werden.